Skip to content

Neue Psychotherapie-Weiterbildung

Das DGVT-Ausbildungszentrum Berlin PP arbeitet bereits an der Planung und Umsetzung der neuen psychotherapeutischen Weiterbildung und befindet sich aktuell im Antragsverfahren auf Zulassung als ambulante Weiterbildungsstätte bei der Berliner Psychotherapeutenkammer.

Eine Schwierigkeit stellt jedoch die leider immer noch ungeklärte Finanzierung der Weiterbildung dar. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich, durch die von den gesetzlichen Krankenkassen im ambulanten Sektor gezahlten Therapiehonorare, adäquat bezahlte Weiterbildungsstellen sowie die in der Weiterbildung geforderten Theorie-, Selbsterfahrungs- und Supervisionstunden zu finanzieren.

Wir engagieren uns sowohl in unserem großen Fach- und Berufsverband der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, in der DGVT-Akademie, in der AG der Berliner Ausbildungsinstitute als auch in der Bundespsychotherapeutenkammer für eine schnelle Klärung und Beseitigung dieser Finanzierungslücke, können aber noch nicht absehen, wie zeitnah sich diese schließen lassen wird.

Ein positives Zeichen gab es unlängst durch den Deutschen Bundesrat, der am 29.09.2023 das Bundesministerium für Gesundheit aufgefordert hat, zeitnah für eine Finanzierung der Weiterbildung zu sorgen.

Wir stehen als Institut bereits in den Startlöchern, können aber noch kein konkretes Startdatum für die Weiterbildung in unserem Hause geben.